Ganztägig

Dauerausstellung Glyptothek: Meisterwerke antiker Bildhauerkunst

Glyptothek Königsplatz 3, München
Dauerausstellung

Ihrem Gründer und Stifter verdankt die Glyptothek den außergewöhnlichen Rang ihrer Ausstellungsstücke: Ludwig I. (1786–1868), von 1825 bis 1848 bayerischer König, wollte für sein Museum nur qualitativ hochwertige Antiken erwerben. Dass dies auch tatsächlich gelang, war ein Verdienst seines römischen Kunstagenten Johann Martin von Wagner (1777–1858), der ein untrügliches Auge für antike Kunst mit einerWeiterlesen …

Netzwerk Antike in Bayern

Staatliche Antikensammlungen Königsplatz 1, München
Sonderausstellung

Laufzeit: 27. Januar  bis 7. Juli 2024 Das Museumsnetzwerk "Antike in Bayern" präsentiert sich nach Stationen in Eichstätt, Kempten, Augsburg, Weißenburg, Maching und Würzburg derzeit in den Staatlichen Antikensammlungen. Ausgewählte Objekte geben in den Räumen des Martin von Wagner Museums einen Einblick in die jeweiligen Schwerpunktthemen der einzelnen Häuser. Im Anschluss wandert die Ausstellung weiterWeiterlesen …

Was vom Ende bleibt. Tod und Erinnern in Griechenland

Pompejanum Aschaffenburg Pompejanumstraße 5, Aschaffenburg
Sonderausstellung

23.3. bis 27.10.2024 Im Zentrum der Sonderausstellung „Was vom Ende bleibt – Tod und Erinnern in Griechenland“ im Pompejanum in Aschaffenburg stehen die Bestattungs- und Totenrituale der griechischen Antike. Den Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dieser Thematik bilden kostbare Objekte aus dem Bestand der Staatlichen Antikensammlungen München. Grabfunde und Vasenbilder geben Zeugnis von gemeinschaftlicher TrauerWeiterlesen …

Muse. Luca Pignatelli in der Glyptothek

Glyptothek Königsplatz 3, München
Sonderausstellung

17.05. – 01.09.2024, verlängert bis zum 6. Oktober 2024 Mit „Muse“ präsentiert die Glyptothek die erste Einzelausstellung des Mailänders Luca Pignatelli in einem deutschen Museum. Schon lange ist Pignatelli einer der angesagtesten zeitgenössischen Künstler Italiens. In weltweiten Ausstellungen zieht seine ungewöhnliche Bildsprache die Menschen in ihren Bann. Seine Kunst entstammt einem unaufhörlichen Prozess des Erforschens,Weiterlesen …

Laufend

Dauerausstellung Antikensammlungen: das ganze Spektrum antiker „Kleinkunst“

Staatliche Antikensammlungen Königsplatz 1, München
Dauerausstellung

Um sie von der "großen" Kunst – Architektur, Skulptur und Malerei – abzusetzen, hat die Kunstgeschichte für die vielen Ausprägungen kleinformatiger Bildwerke und dekorierter Geräte den Begriff der "Kleinkunst" geprägt. Entsprechend trugen die Staatlichen Antikensammlungen früher auch den Namen "Museum Antiker Kleinkunst". Dass die kleine den Vergleich mit der großen Kunst nicht zu scheuen braucht,Weiterlesen …

Der Trojanische Krieg

Staatliche Antikensammlungen Königsplatz 1, München
Führung

Abendführung in den Antikensammlungen mit Florian Knauß. Bitte melden Sie sich vorab unter Tel. 089-28788182 (Mo-Fr 10-13 Uhr, Do auch 14-16 Uhr) an.