Ihrem Gründer und Stifter verdankt die Glyptothek den außergewöhnlichen Rang ihrer Ausstellungsstücke: Ludwig I. (1786–1868), von 1825 bis 1848 bayerischer König, wollte für sein Museum nur qualitativ hochwertige Antiken erwerben. Dass dies auch tatsächlich gelang, war ein Verdienst seines römischen Kunstagenten Johann Martin von Wagner (1777–1858), der ein untrügliches Auge für antike Kunst mit einer … Weiterlesen …
Um sie von der "großen" Kunst – Architektur, Skulptur und Malerei – abzusetzen, hat die Kunstgeschichte für die vielen Ausprägungen kleinformatiger Bildwerke und dekorierter Geräte den Begriff der "Kleinkunst" geprägt. Entsprechend trugen die Staatlichen Antikensammlungen früher auch den Namen "Museum Antiker Kleinkunst". Dass die kleine den Vergleich mit der großen Kunst nicht zu scheuen braucht, … Weiterlesen …
23.3. bis 27.10.2024 Im Zentrum der Sonderausstellung „Was vom Ende bleibt – Tod und Erinnern in Griechenland“ im Pompejanum in Aschaffenburg stehen die Bestattungs- und Totenrituale der griechischen Antike. Den Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dieser Thematik bilden kostbare Objekte aus dem Bestand der Staatlichen Antikensammlungen München. Grabfunde und Vasenbilder geben Zeugnis von gemeinschaftlicher Trauer … Weiterlesen …
17.05. – 01.09.2024, verlängert bis zum 6. Oktober 2024 Mit „Muse“ präsentiert die Glyptothek die erste Einzelausstellung des Mailänders Luca Pignatelli in einem deutschen Museum. Schon lange ist Pignatelli einer der angesagtesten zeitgenössischen Künstler Italiens. In weltweiten Ausstellungen zieht seine ungewöhnliche Bildsprache die Menschen in ihren Bann. Seine Kunst entstammt einem unaufhörlichen Prozess des Erforschens, … Weiterlesen …
11.07. – 20.10.2024 Im antiken Griechenland begegnet uns eine Kultur des Weingenusses, die ihresgleichen sucht. Feste, aber auch religiöse Kulte sind ohne den Rebensaft nicht denkbar. Ihren Widerhall findet diese Trinkkultur in der antiken Literatur und auf jenen zahllosen figürlich bemalten Vasen, deren unterschiedliche Formen vom gemeinschaftlichen Gelage bestimmt waren. Ehemals ein Privileg der Aristokratie … Weiterlesen …
11.09.2024–12.01.2025 Bei kleinen Dingen lohnt es sich oftmals, ganz genau hinzuschauen und dabei sogar eine Lupe in die Hand zu nehmen. Innerhalb der antiken Kunst gilt das in besonderem Maße für geschnittene Steine (Gemmen), die je nach Machart als Intaglien oder Kameen bezeichnet werden. Winzige, mitunter weniger als einen Zentimeter große Bilder zieren Halbedelsteine von … Weiterlesen …
Abendführung in der Glyptothek mit Christian Gliwitzky. Bitte melden Sie sich vorab ausschließlich unter Tel. 089-28788182 (Mo-Fr 10-13 Uhr, Do auch 14-16 Uhr) an.
Seit Juli 2023 beteiligen wir uns gemeinsam mit fünf weiteren Mussen am von der Beisheim Stiftung geförderten Programm Kultursalon+. Die Veranstaltungen sind kostenlos und bieten älteren Menschen kulturelle Teilhabe und kreativen Austausch. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die sich mehr Kontakt zu anderen wünschen und/oder die nur über ein geringes Einkommen verfügen. … Weiterlesen …
Abendführung in der Glyptothek mit Oliver Hülden. Bitte melden Sie sich vorab ausschließlich unter Tel. 089-28788182 (Mo-Fr 10-13 Uhr, Do auch 14-16 Uhr) an.
Abendführung in den Antikensammlungen mit Ulrich Hofstätter. Bitte melden Sie sich vorab unter Tel. 089-28788182 (Mo-Fr 10-13 Uhr, Do auch 14-16 Uhr) an.
Abendführung in der Glyptothek mit Markus Löx. Bitte melden Sie sich vorab ausschließlich unter Tel. 089-28788182 (Mo-Fr 10-13 Uhr, Do auch 14-16 Uhr) an.
Seit Juli 2023 beteiligen wir uns gemeinsam mit fünf weiteren Mussen am von der Beisheim Stiftung geförderten Programm Kultursalon+. Die Veranstaltungen sind kostenlos und bieten älteren Menschen kulturelle Teilhabe und kreativen Austausch. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die sich mehr Kontakt zu anderen wünschen und/oder die nur über ein geringes Einkommen verfügen. … Weiterlesen …
Masken auf! Antikes Theater 30. Oktober 2024 10–14 Uhr Die alten Griechen führten Theaterstücke für den Weingott Dionysos auf. Auf einer kurzen Führung erfahrt Ihr mehr zu Schauspielern und zum Theater in der Antike. Warum waren alle hinter Masken verborgen? Wer konnte damals ins Theater gehen? Wovon handelten die Stücke? Danach könnt Ihr selbst Masken … Weiterlesen …
Abendführung in der Glyptothek mit Martin Schulz. Bitte melden Sie sich vorab ausschließlich unter Tel. 089-28788182 (Mo-Fr 10-13 Uhr, Do auch 14-16 Uhr) an.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.